FOTOCULT MAGAZIN

View Original

Nikon gibt heute den Gewinner des Nikon European Film Festivals bekannt

Nikon gibt heute den Gewinner des Nikon European Film Festivals bekannt, das in Zusammenarbeit mit der unabhängigen Filmorganisation Raindance und der mehrfach ausgezeichneten italienischen Schauspielerin und Regisseurin Asia Argento veranstaltet wird. „Voiceless – Stop the Bullies“ von Jagjeet Singh aus Großbritannien wird mit dem Grand Prix, der höchsten Auszeichnung, geehrt. Als Preise erhält er die digitale Profi-Spiegelreflexkamera Nikon D810 sowie eine einwöchige Networking-Reise zum Filmfestival in Cannes im Mai 2015. Dort wird Jagjeet Singh auch als Ehrengast von Raindance begrüßt.

Aus über 300 eingesandten Kurzfilmen von angehenden Filmemachern bis hin zu privaten Amateurfilmern aus ganz Europa wurde „Voiceless – Stop the Bullies“ von Jagjeet Singh von der Jury in der abschließenden Bewertung in Rom als Gewinner des Grand Prix ausgewählt. Der Film mit seiner starken Anti-Mobbing-Botschaft wurde für die gelungene Kombination aus ansprechender Erzählung und hoher technischer Leistung prämiert. In den übrigen Kategorien hat sich die Jury für die folgenden Beiträge entschieden:

Best Narrative (Beste Erzählung) – „Frame of Reference“ von Joel Jonsson und Christian Gardo, Schweden


Technical Excellence (Technische Spitzenleistung) – „Powerless“ von Martin Taube, Schweden
Best Student Entry (Bester Nachwuchsbeitrag) – „L’amour“ von Camille Van Wessem, Tschechische Republik

Im Rahmen des Festivals wurde auch der Publikumspreis (Kategorie Best Film as voted for by the Public) verliehen. Diese Auszeichnung basiert auf der Anzahl der „Gefällt mir“-Markierungen und geteilten Beiträge über die Nikon Film Festival-Kommunikation. Sie ging an „Greenwoodo“ von Marko Kovac, Serbien.
   
Für das Nikon European Film Festival wurden filmbegeisterte Amateure ebenso wie Filmprofis aufgerufen, einen bis zu 140 Sekunden langen Kurzfilm zum Thema „Aus einer anderen Perspektive “ zu erstellen. Unter diesem Motto wurden die Teilnehmer gebeten, die „andere Perspektive“ als eine Kombination aus ihrer Einstellung zum gewählten Thema, ihrer Beziehung zur erzählten Geschichte und ihrer physischen Beobachtungsposition darzustellen.

Asia Argento, die Vorsitzende der Jury des Nikon European Film Festival kommentiert die Juryentscheidung: „Wir waren vollkommen überwältigt von dem unglaublich hohen Standard der eingereichten Filmbeiträge. Alle von uns gesichteten Filme waren auf ihre eigene Weise hundertprozentig einzigartig. Besonders beeindruckt waren wir davon, wie die Teilnehmer das Motto ‚Aus einer anderen Perspektive’ interpretiert haben. Die Qualität der von filmbegeisterten Amateuren eingereichten Beiträge belegt auch, dass dank der technologischen Fortschritte mehr Menschen als je zuvor Filme erstellen können. Ich freue mich sehr darüber, dass Nikon einer der federführenden Anbieter ist, der für ambitionierte Künstler in Europa und auf der ganzen Welt diese Option schafft.“

Weitere Kategorien und Preise
Die beiden Gewinner der Kategorien „Best Narrative“ und „Technical Excellence“ erhalten eine Nikon D750 Spiegelreflexkamera und ein Preisgeld in Höhe von 3.000 EUR, während der Gewinner in der Kategorie „Best Student Entry“ ebenso mit einer Nikon D750 und einem Preisgeld von 2.000 EUR prämiert wird. 

Der Filmemacher des mit dem Publikumspreis (Kategorie „Best Film as Voted for by the Public“) ausgezeichneten Beitrags darf sich ebenso über eine der Nikon D750 freuen.