FOTOCULT MAGAZIN

View Original

Olympus stellt heute neue OMD E-M10 Mark II vor

Die E-M10 Mark II bietet, wie alle OM-D Modelle, eine hervorragende Abbildungsleistung in einem bemerkenswert kompakten, leichten und stilvollen Gehäuse. Somit ist sie perfekt für unterwegs – immer und überall. Wenn ein größeres Teleobjektiv zum Einsatz kommen soll, sorgt der schnell anschließbare Kameragriff für zusätzliche Stabilität.
Was sofort ins Auge fällt, ist ihr edles Retro-Design: Das robuste Metallgehäuse ist solide verarbeitet. Die verchromten Wahlräder mit ihren gefrästen Kanten ermöglichen eine komfortable Bedienung. Ein Highlight ist der An-/Ausschalter, der an die legendäre OM-1 erinnert.

 

5-Achsen-Bildstabilisation (IS)
Gutes Aussehen ist nicht alles. Auch die Performance muss stimmen. Voraussetzungen, die die E-M10 Mark II in jeglicher Hinsicht erfüllt. Nicht zuletzt dank des bewährten 5-Achsen-Bildstabilisierungssystems von OLYMPUS. Es kompensiert Bildunschärfen, die durch eine unruhige Kameraführung entstehen, in nahezu jeder Aufnahmesituation – von Bewegungen bei Makroaufnahmen bis hin zu angularen Bewegungen bei Tele- oder Nachtaufnahmen. Durch die Integration des 5-Achsen- Bildstabilisators in das Kameragehäuse arbeitet dieser unabhängig vom verwendeten Objektiv. Die Verwacklungs-Kompensation entspricht einer um bis zu vier EV-Stufen verkürzten Verschlusszeit**. Selbst bei aus der Hand aufgezeichneten Videoaufnahmen gelingen so scharfe Ergebnisse.


Hochauflösender elektronischer Sucher (EVF)
Die E-M10 Mark II verfügt über einen großen, schnellen elektronischen OLED-Sucher mit 2.360.000 Pixeln. Das 100%ige Bildfeld ist bei der Bildkomposition, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen, von unschätzbarem Wert. Zudem zeigt der elektronische Sucher die manuell vorgenommenen Einstellungen und optionale Effekte in Echtzeit an, sodass der Anwender seine Aufnahme schon vor dem Auslösen direkt überprüfen kann. Farbe, Highlights, Schatten, Seitenverhältnis sowie die Ergebnisse der 14 Art Filter und 9 Art Effekte können so feinabgestimmt werden.


Neue Videofunktionen
Auch für Videoaufnahmen bietet die E-M10 Mark II zahlreiche kreative Möglichkeiten. Mit der Movie-Clip-Funktion können zum Beispiel kurze Clips erstellt und in der Kamera editiert werden. Ebenfalls neu ist die 4K-Zeitraffer- Video-Funktion. Zudem lassen sich die erstellten Videos in Slow-Motion wiedergeben.


Neigbarer Touchscreen
Für schnelles und einfaches Fokussieren, Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven oder die Auswahl und Wiedergabe der Bilder, ist die OM-D E-M10 Mark II mit einem großen 3-Zoll-Touchscreen ausgestattet. Er erlaubt das Fokussieren per Fingertipp direkt auf dem LCD, sogar, während der elektronische Sucher verwendet wird. Eine weitere Besonderheit des Displays ist eine spezielle, gegen Fingerabdrücke resistente Beschichtung für eine klare Sicht auf die Aufnahme.


Kreative Möglichkeiten, Objektive und Zubehör
Um den kreativen Ambitionen der OM-D Fotografen gerecht zu werden, bietet OLYMPUS ein ständig wachsendes Zubehörprogramm und mehr als 40 hochwertige Micro Four Thirds Objektive, die das gesamte Spektrum abdecken.
Wie für jede neue OLYMPUS Kamera gilt auch für die OM-D E-M10 Mark II: kostenlose sechsmonatige Gewährleistungsverlängerung bei Registrierung auf MyOlympus.

Empfohlenes Zubehör:
> OM-D Messenger Ledertasche – Maßgeschneidert für OM-D Kameras und Objektive, im zweifarbigen Look einer klassischen Urban Bag, mit passendem Trageriemen.
> Automatischer Objektivdeckel LC-37C – Schützt das Objektiv, wenn es gerade nicht benötigt wird und öffnet/schließt automatisch bei Betätigung des Ein-/Ausschalters. Passend für das M.ZUIKO DIGITAL ED 14-42 ED 1:3.5-5.6 EZ Pancake.
> ECG-3 Griff – Für ein noch besseres Handling, vor allem bei Verwendung eines Teleobjektivs. Der Anschluss erfolgt schnell und einfach.

Sämtliche Informationen zur OLYMPUS OM-D E-M10 Mark II, die technischen Daten und passendes Zubehör finden Sie auf: www.olympus.de. Bitte beachten Sie, dass sich Produktspezifikationen ohne vorherige Ankündigung ändern können.
* Verfügbarkeiten der Kits variieren je nach Land. Nur im ausgewählten Fachhandel.
** CIPA-Richtlinienkonform, wenn Korrektur auf zwei Achsen erfolgt (Gier und Nick)


Hauptunterschiede zum Vorgängermodell OM-D E-M10:
 5-Achsen-Bildstabilisierungssystem mit 4 Belichtungsstufen
 Schneller, elektronischer OLED-Sucher mit 2.360.000 Pixeln
 High-Speed-Serienbildaufnahmen mit 8,5 Bildern/Sekunde
 4K-Zeitraffer-Video-Funktion
 Fokussieren per Touchscreen, selbst bei Nutzung des Suchers
 Focus-Bracketing
 Verbesserter C-AF

OM-D Webseite: www.olympus.de/om-d
ZUIKO Webseite: www.olympus.de/lenses
MyOlympus Webseite: https://my.olympus-consumer.com/