FOTOCULT MAGAZIN

View Original

Shoes - Pleasure & Pain

Title: ‘InvisibleNakedVersion Artist: Andreia Chaves Photo by Andrew Bradley

Diese Ausstellung befasst sich mit den Extremen von Schuhen aus der ganzen Welt. Es werden rund 200 Paar Schuhe reichen von einer Sandale in reinem Blattgold mit Ursprung aus dem alten Ägypten bis zu den aufwendigsten Designs von zeitgenössischen Entscheidungsträger dekoriert. Es enthält die kulturelle Bedeutung und transformative Kapazität von Schuhen und untersucht die neuesten Entwicklungen im Schuhe-Technologie, die die Möglichkeit der immer höheren Heels und dramatischen Formen zu schaffen enthält. Vom berühmten Schuh-Träger und Sammler neben eine schillernde Palette von historischen Schuhe, viele Beispiele davon wurden davor noch nie gezeigt.

High & Mighty shoot, American Vogue  Artist: (model: Nadja Auermann) Dolce & Gabbana suit, Summer 1995 Date: February 1995  Â© Estate of Helmut Newton / Maconochie Photography

Die Ausstellung ist noch bis zum 13. Jänner 2016 im Victoria & Albert Museum in London zu sehen. V&A Museum

Installation view of Shoes: Pleasure and Pain 13 June 2015 - 31 January 2016 Victoria and Albert Museum, London

Außergewöhnliche Schuhe erscheinen in der Geschichte aus aller Welt. In diesen Geschichten unserer Wahl Schuhe hat Folgen und kann unser wahres selbst enthüllen. Die tugendhaften Cinderella wird ihr rechtmäßiger Platz in der Welt durch ihre Glasschuhe wiederhergestellt, während Karens rote Schuhe sie für ihre Eitelkeit und unklugen Bestrebungen disziplinieren. Schuhe bestrafen und belohnen, sie erheben und sie fangen, sie beschleunigen und sie behindern, durch ihre Befähigung zur Transformation.

Märchen-Schuhe für Männer und Jungen geben oft den Trägerdie Möglichkeit zu fliegen. Solche magischen Schuhe, generell Stiefel, die Träger über große Distanzen transportiert und können sogar  einer schlauen Katze die Macht verleihen sich unter den Menschen bewegen.

Heute dient die transformative Qualität der Schuhe zu verkaufen. Temporäre Geschichte zeigt uns magische Schuhe auf dem Fußballplatz und märchenhaften Schuhmacher, deren Produkte das Leben des Trägers verändern werden. Der Besitz der magischen Schuhe verspricht immer noch ein glücklichere Zukunft.

Pleasure and Pain  Victoria and Albert Museum, London

Im Laufe der Jahrhunderte und in verschiedenen Kulturen hatten Schuhe hohen sozialen Status symbolisiert. Oft unpraktisch, Form und Dekoration, machen diese Schuhe eine klare Aussage, die der Träger keine Handarbeit ausübt. Solche Schuhe diktieren auch, die Art und Weise, wie der Träger sich bewegt, und wie sie gesehen und gehört werden.

Das Design der Schuhe hat viele erkennbare Symbole . Vorherrschaft und Privilegien, von den roten Fersen des Louis XIV, die aufwendig bestickten Mokassins getragen durch die Irokesen, wurden Elite erzeugt. Diese Schuhe zeigen , genau wie heute, ein paar Louboutins, dass der Träger zu einem exklusiven Kreis gehört.

Entfernt von ihren praktischen Zweck, sind Schuhe Teil einer Performance. Ihr Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit kann den Träger in ein König oder eine Königin verwandeln.