FOTOCULT MAGAZIN

View Original

"gute aussicht DELUXE" ist vom 26. Jänner bis 21. Mai im Haus der Photographie in Hamburg zu sehen.

JB_Nonplusultra

Vom 26. Januar bis 21. Mai 2018 werden 25 herausragende fotografischen Positionen aus 14 Jahren des renommierten Wettbewerbs präsentiert. Diese Ausstellung wird durch das gewohnte Format »gute aussichten – junge deutsche fotografie« ab dem 14. Februar 2018 ergänzt, in dem die acht aktuellen PreisträgerInnen des Durchgangs 2017/2018 gezeigt werden.

ScenicUtah

Die Ausstellung GUTE AUSSICHTEN DELUXE – JUNGE DEUTSCHE FOTOGRAFIE NACH DER DÜSSELDORFER SCHULE resultiert aus der 14jährigen Arbeit für das Nachwuchsförderungs-Projekt »gute aussichten – junge deutsche fotografie«, das seit 2004 für seine inzwischen 122 Preisträger weltweit über 140 Ausstellungen organisiert hat. »gute aussichten DELUXE« präsentiert 25 neue, herausragende Positionen aus dem Kreis der gute aussichten-Preisträger der Jahre 2004 bis 2015, deren künstlerisches Schaffen sich in dieser Zeit kontinuierlich beachtlich weiterentwickelt hat. Die Ausstellung spiegelt den Fortbestand und Wandel des Mediums Fotografie in all seinen Facetten und bietet einen einzigartigen Überblick über eine Generation von jungen Fotografen, die das Primat der Düsseldorfer Schule hinter sich gelassen hat und sich visuell klar in der Gegenwart verortet.

Mit aktuellen Werken der Preisträger Nadja Bournonville, Georg Brückmann, Claudia Christoffel, Monika Czosnowska, Felix Dobbert, Sonja Kälberer, Katrin Kamrau, Alwin Lay, Kolja Linowitzki, Tamara Lorenz, Marian Luft, Sara-Lena Maierhofer, Thomas Neumann, Nicolai Rapp, Jewgeni Roppel, Rebecca Sampson, Helena Schätzle, Luise Schröder, Stefanie Schroeder, Sarah Straßmann, Stephan Tillmans, Markus Uhr, Anna Simone Wallinger, Christina Werner und Maja Wirkus.

ERÖFFNUNG
Am Donnerstag, 25. Januar 2018 um 19 Uhr im Haus der Photographie.
Es sprechen Josefine Raab (Gründerin »gute aussichten«) und Ingo Taubhorn (Kurator im Haus der Photographie) sowie diverse Fotografen und Fotografinnen.


KATALOG
Begleitet wird die Ausstellungsreihe von einem Fotoband in deutscher und englischer Sprache, der im Sieveking Verlag in München erscheinen wird. Auf einer eigens dafür eingerichteten Website www.gadeluxe.org, einem Blog und in den Social Media-Kanälen werden alle Künstler und Werke präsentiert und über den Fortgang des Projekts berichtet.
 


RY_Familie_werden

Deutschlands bedeutendster Wettbewerb für Absolventen im Bereich Fotografie, »gute aussichten − junge deutsche fotografie«, ist vom 15. Februar bis 21. Mai 2018 wieder zu Gast im Haus der Photographie der Deichtorhallen. Aus 94 Einsendungen von 35 Institutionen kürte die Jury acht Preisträger.

Allen gemeinsam ist, dass der Schlüssel zu ihren Bildräumen einzig in unserer Imagination liegt. Also jenseits einer vermeintlichen Realität, dort, wo wir unsere Sinne öffnen für das, was wir nicht kennen und nicht wissen. Der Weg dorthin führt uns, um es mit den schönen Worten der amerikanischen Schriftstellerin Donna Tartt zu sagen, »an den Rand des Regenbogens«.

Eine Japanerin, die in Deutschland lebt, (re-)konstruiert japanische und deutsche Familiengeschichten; ein Bildersammler und -sichter, dessen  Familie ursprünglich aus Holland stammt, deklariert die Fotografie zu einem Mitglied seiner Familie; ein in Deutschland geborener Sohn portugiesischer Eltern beleuchtet Portugal, indem er seinen Kindheitserinnerungen »vom Rücksitz« aus folgt. Ein Fotograf, gebürtig in der deutschen Provinz, begibt sich auf die Spur der Zukunft; eine in Usbekistan geborene, seit ihrem 20sten Lebensjahr in Deutschland beheimatete Bildfinderin setzt Deutsche mit Migrationshintergrund in Szene, die im Auge der Betrachter nicht »Deutsch« sind. Eine Alchimistin der »dunklen Kammer« öffnet die Tür zu der magischen Welt eines alltäglichen Gegenstandes; ein junger Mann sucht Bilder für das Unaussprechliche; eine junge Frau führt uns die Konstruktion unserer Wirklichkeiten bei nahe schmerzhaft vor Augen.

PreisträgerInnen:

  • Stephan Bögel (Ostkreuzschule Berlin)
  • Janosch Boerckel (Fachhochschule Bielefeld)
  • Alba Frenzel (Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig)
  • Laura Giesdorf (Berliner Technische Kunsthochschule)
  • Ricardo Nunes (Hochschule für Künste Bremen)
  • Alexandra Polina (Fachhochschule Bielefeld)
  • Julian Slagman (Neue Schule für Fotografie Berlin)
  • Rie Yamada (Kunsthochschule Berlin-Weißensee)


ERÖFFNUNG
Am Mittwoch, 14. Februar 2018 um 19 Uhr im Haus der Photographie
Es sprechen Josefine Raab (Gründerin »gute aussichten«) und Ingo Taubhorn (Kurator im Haus der Photographie).

KATALOG
Zu gute aussichten – junge deutsche fotografie // new german photography 2017/2018 ist der gleichnamige Katalog (Deutsch/Englisch) erschienen. 224 Seiten, über 370 Abbildungen, Readerformat 16,5 cm x 24 cm, broschiert, 20 Euro, ISBN 978-3-981935-50-9.

ÖFFNUNGSZEITEN
Di – So 11 – 18 Uhr. Jeden 1. Do im Monat 11 – 21 Uhr.

ADRESSE
Deichtorhallen Hamburg/Haus der Photographie
Deichtorstr. 1-2, 20095 Hamburg
Tel. 040- 32 10 30
mail@deichtorhallen.de

WWW. DEICHTORHALLEN.DE