FOTOCULT MAGAZIN

View Original

Warum weniger manchmal mehr ist – Der Adobe Stock Visual Trend Dezember 2017

Warum weniger manchmal mehr ist – Der Adobe Stock Visual Trend Dezember 2017  

 

Weniger ist mehr. Dieses uralte Sprichwort scheint sich derzeit erhöhter Beliebtheit zu erfreuen. Sei es in der Mode, Werbung oder Kunst, der Trend der Reduktion ist an vielen Stellen sichtbar. Deshalb haben wir uns im Dezember mit dem Adobe Stock Visual Trend des Minimalismus auseinander gesetzt und möchten Ihnen gerne sein Facettenreichtum in unseren aktuellen Trendartikeln vorstellen. Außerdem  haben wir noch mit mehreren Künstlern gesprochen, um ihre Vorgehensweise kennen zu lernen.

Die Kunst der Schlichtheit

Was ist Minimalismus und wo lässt er sich überall antreffen? In unserem diesmonatigen Hauptartikel gehen wir dieser Frage nach und zeigen Ihnen, wie Unternehmen Minimalismus in ihren Arbeitsalltag übernehmen und sogar zum Kern ihrer Geschäftsidee machen. Darüber hinaus stellen wir einige Künstler vor, die minimale Artworks erstellen – mit maximaler Wirkung.

Minimalistisches Design – weniger ist mehr

Dass Minimalismus alles andere als langweilig ist, zeigen unsere Hauptdarsteller von Foreal. Das Kreativ-Duo hat sich auf „Eye-Candy“-Design spezialisiert und überzeugt mit ihren Kunstwerken nicht nur ihre Fans, sondern auch einige der größten Marken weltweit. Wir sprachen mit ihnen über ihre Arbeit, ihre Inspiration und welche Musik dabei nicht fehlen darf. 

Abstrahierte Formenwelten

Andreas Preis schafft es als Illustrator, seine Motive auf das Wesentliche zu reduzieren. Dabei verlässt er sich auf Geometrie, Typografie und auffällige Farben, um zum Beispiel die Bewegungen eines Vogels in einem einzigen Bild festzuhalten. In diesem Artikel beschreibt er nicht nur, wie ihm das gelingt, sondern gibt dem Leser auch wertvolle Tipps, wie man seinen Workflow verbessern kann. 

Interieure und Architektur – Minimalismus in unserer Umgebung

Wer Zuhause in einem Durcheinander wohnt, wird auch selbst unruhig. Das belegen neue Studien und kennen sicherlich viele aus ihrem eigenen Alltag. Zum Abschluss des Visual Trends Dezember betrachten wir anhand von Beispielen, wie Minimalismus hier eine Lösung bieten kann. Außerdem reden wir mit dem Fotografen Alessandro Barattelli, der es schafft diese Simplizität in Architektur und Einrichtung einzufangen und dank neuer Blickwinkel und Motive, eine unvergleichliche Aussagekraft zu Tage bringt. 

Alessandro Barattelli

 

Mit diesem spannenden Abschluss endet unsere Visual Trends Serie 2017. Wenn Sie einen Blick auf die Adobe Stock Visual Trends 2018 werfen möchten, finden Sie auf unserem Blog einen Beitrag hier.

 

Über Adobe

Adobe verändert die Welt durch digitale Erlebnisse. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.adobe.com/de/.

Foreal