FOTOCULT MAGAZIN

View Original

Panasonic verleiht angesehenen Schüler-Kurzfilmpreis „Kid Witness News (KWN)“ zeichnet Beiträge aus Österreich aus.

Zum 28. Mal veranstaltete Panasonic in diesem Jahr den unter dem Motto “Die Welt durch Deine Augen sehen“ stehenden internationalen Schüler-Filmwettbewerb „Kid Witness News“. Die sehenswerten Beiträge der teilnehmenden Schulen in Österreich beschäftigten sich mit aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen aus der alltäglichen sozialen Umwelt, der Kommunikation und der Ökologie.

Erstmalig in diesem Jahr nehmen die österreichischen Siegerfilme nicht nur am globalen KWN-Wettbewerb teil, sondern dürfen sich gemeinsam mit den nationalen Gewinnerteams aus allen teilnehmenden Ländern auf eine Einladung nach Tokio freuen. Beim großen KWN-Gipfel, einem internationalen Treffen der Schülerinnen und Schüler, erwartet die Sieger spannende Work-Shops, interessante Sightseeing-Touren und die abschließende Global Award Zeremonie.

 

Verliehen wurde der Preis in Österreich in zwei Altersklassen. Den ersten Platz in der Kategorie 10-12 Jährige holte sich die Private Volksschule der Franziskanerinnen aus Salzburg mit dem Film „Was ist wirklich wichtig?“ Die Jury zeigte sich beeindruckt von der emotionalen und sympathischen Weise, in der die kleinen Filmemacher ihren Beitrag mit viel Kreativität erzählen. Das demokratisch ermittelte Thema „Freundschaft“ wird mit kleinen Spielszenen und großer Spielfreude in Bilder umgesetzt. Die Leidenschaft und Freude beim Produzieren des Films überträgt sich nach Überzeugung der Jury auch auf die Zuschauer.

 

In der Kategorie 13-15 Jährige setzte sich der Filmbeitrag der Polytechnischen Schule Ried durch. „Zurück in die Realität“ ist nach dem Urteil der Jury ein bewegender, fast erschreckender Film, der von einem starken visuellen Gestaltungswillen geprägt ist. Die eindrucksvollen Bilder, die das Team filmisch gelungen umsetzt, spiegeln die inneren Zustände des spielsüchtigen Protagonisten wider. Ein Eindruck, der durch den gezielten Einsatz der Egokamera noch verstärkt wird. Dieser Beitrag zieht durch gut strukturiertes Storytelling die Zuschauer in seinen Bann und regt zum Nachdenken und Diskutieren an.

 

Die Jury erwartete aufgrund der vielen qualitativen Beiträge eine anspruchsvolle Aufgabe. Michael Langbehn, Manager PR, CSR und Sponsoring bei Panasonic Deutschland und Mitglied der achtköpfigen KWN-Jury, verfolgte fasziniert die eingereichten Beiträge der diesjährigen Teilnehmer. „Die Schüler bekommen hier eine Plattform, sich selbst auszudrücken – und die nutzen sie auch. Es ist beeindruckend, mit welchem Weitblick die Schüler sich mit komplexen Themengebieten auseinandersetzen. Die teilweise hochprofessionellen Beiträge verleihen diesen Themen noch mehr Aussagekraft“, so Langbehn.

 

An der diesjährigen Sitzung der KWN-Jury nahmen teil: Julia Meyer-Grieben (Kuratorin, Leiterin der Film Altonale in Hamburg), Daniel Schäfer (ICO Moving Bytes), Silke Schütze (Autorin und Journalistin), Thomas Reinecke (Filmemacher, Dokumentarfilmer und Kameramann), Ceylan Beyoglu (Storykids Studio), Kerstin Klitsch (Programmredakteurin TV Spielfilm, Schwerpunkt Kinderfernsehen) sowie Christian Kloth und Michael Langbehn von Panasonic.

 

Die eingereichten Filme können Sie sich auf Youtube unter folgendem Link ansehen:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLng_rrAjbqdF0HhbtpN7GMsVIPbmefXN9

 

 

Über „Kid Witness News“:

„Kid Witness News“ (KWN) ist ein internationales Video-Bildungsprogramm für Schüler im Alter von zehn bis 15 Jahren, das Panasonic vor über 25 Jahren ins Leben gerufen hat. Alljährlich setzen Schüler in fünfminütigen Kurzfilmen das Wettbewerbsmotto „Die Welt durch deine Augen sehen“ um. Sie orientieren sich dabei an den vorgegebenen Themen aus den Bereichen Kommunikation, Ökologie und Sport. Panasonic stellt das Equipment zur Verfügung und hilft mit Experten-Workshops und Handbüchern. Die Prämierung erfolgt durch eine Expertenjury – weitere Infos unter www.kidwitnessnews.at.