FOTOCULT MAGAZIN

View Original

Nikon stellt NIKKOR Ultra-Weitwinkel für Z-Serie vor.

NIKKOR Z 14–30 mm 1:4 S

Das ist das weltweit erste Vollformat-Ultra-Weitwinkelobjektiv mit einem flachen Frontelement (bei Wechselobjektiven für Digitalkameras. Stand: 8. Januar 2019) und reiht sich in die S-Serie ein, die speziell für die spiegellosen Kameras der Nikon Z-Serie entwickelt wurde.

NIKKOR Z 14–30 mm 1:4 S

Dieses einzigartige Designmerkmal ermöglicht die Verwendung von 82-mm-Filtern ohne sperrige Filterhalter. Nikon Z-Fotografen bieten sich somit neue kreative Möglichkeiten. Sie erhalten mehr Kontrolle und mehr Freiheit, egal, ob sie Landschaften, Stadtbilder, Architektur, Innenräume oder Filme aufnehmen. Die kompakte Bauweise, der Objektiveinzugsmechanismus und die umfangreiche Witterungsversiegelung machen es zum idealen Reiseobjektiv.

Die neuen optischen NIKKOR Z-Formeln und die schnelle Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera sorgen dafür, dass die bei Weitwinkelfotografien üblichen Verzerrungen minimiert werden. Das Resultat ist eine beeindruckende Schärfe. Mit der konstanten Blende von 1:4 können Filmemacher problemlos bei hellem Tageslicht und in schwach beleuchteten Innenräumen Szenen festhalten.



NIKKOR Z 14–30 mm 1:4 S

Tomaz Puh, Marketing Manager Nikon CEE, ist begeistert vom NIKKOR-Zuwachs und betont: „Mit diesem ultraweiten NIKKOR Z-Zoom können alle Nikon Z-Fotografen jederzeit immersive Standbilder und Filme aufnehmen. Durch die kompakte Bauweise passt dieses Objektiv auch in kleinere Taschen. Die einfache Verwendbarkeit von Filtern erweitert die kreativen Möglichkeiten.”


Wichtigste Ausstattungsmerkmale im Überblick

  • Filtergewinde: Das weltweit erste Ultraweitwinkel-Objektiv für Vollformatkameras, das 82-mm-Filter ohne sperrige Filterhalterung aufnimmt.

  • NIKKOR Z: Das Nikon-Z-Bajonett mit seinem außergewöhnlich großen Durchmesser ermöglicht es diesem NIKKOR-Z-Objektiv, mehr Licht in jeden Winkel des Bildfelds zu lenken.

  • S-Serie: Optisches Design der nächsten Dimension, Antireflex-Nanokristallvergütung, nahtloses, nahezu geräuschloses Multi-Focusing-System.

  • Anpassbarer Einstellring: Dieser kann für manuelles Fokussieren (Standardeinstellung), Blendensteuerung (ideal für Irisübergänge während der Videoaufnahme) oder Belichtungskorrektur verwendet werden.

  • Hervorragend für Filme: Geräuscharme Blendeneinstellung. Das „Focus Breathing“, das unerwünschte Verstellen der Brennweite beim Fokussieren, wurde ebenso reduziert wie die Fokusverschiebung beim Zoomen.

  • Kompakt und geschützt: Dank des Objektiveinzugsmechanismus benötigt dieses Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv für Vollformatkameras nur wenig Platz, wenn es nicht verwendet wird. Umfangreiche Abdichtung schützt auch dieses Objektive vor Staub und Feuchtigkeit.

 UVP 1.449.-

NIKKOR Z 14–30 mm 1:4 S