FOTOCULT MAGAZIN

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Legende Eve Arnold teilt Aufmerksamkeit mit Fotokünstler Reiner Riedler

Im Rahmen der diesjährigen Foto Wien zeigt die Galerie OstLicht frühe Arbeiten der Magnum-Legende Eve Arnold und präsentiert ausgewählte Fotografien des international bekannten österreichischen Fotokünstlers Reiner Riedler. Die aktuelle OstLicht Selection versammelt eine spannende Auswahl an „Sehnsuchtsorten“ namhafter Fotografinnen und Fotografen.

Marlene Dietrich im Aufnahmestudio von Columbia Records, New York City, 1952 © Eve Arnold / Magnum Photos, courtesy OstLicht. Galerie für Fotografie

EVE ARNOLD
Stars ohne Retusche 09.03.–30.04.2022

Marlene Dietrich halb verzagt, halb belustigt hinter Notenblättern, Andy Warhol am Boden seines Studios kniend beim Sortieren von Prints, Orson Welles, der sich nach den Dreharbeiten abschminkt.

“It is the photographer, not the camera, that is the instrument.”

Marilyn Monroe bei Studioaufnahmen in Hollywood, Los Angeles, 1960
© Eve Arnold / Magnum Photos, courtesy OstLicht. Galerie für Fotografie

Die neue Werkschau im OstLicht widmet sich den ersten Erfolgen von Eve Arnold. Die Vintageprints, die zum Verkauf angeboten werden, sowie ausgewählte großformatige Abzüge aus der berühmten Magnum Ausstellung „In Our Time“ zeigen neben ihren weltberühmten Celebrity- Porträts auch Setaufnahmen von „The Misfits“ und Auszüge aus Arnolds frühen Reportagen.

In einer Familie russisch-jüdischer Einwanderer in Philadelphia aufgewachsen, hatte Arnold erst in ihren 30ern zu fotografieren begonnen. Nach Abschluss einer Masterclass beim Grafikdesigner Alex Brodovitch erhielt sie die Möglichkeit, für die Agentur Magnum zu fotografieren, wo sie 1957 – neben Inge Morath – als eine der ersten weiblichen Vollmitglieder aufgenommen wurde.

Andy Warhol, New York City, 1964
© Eve Arnold / Magnum Photos, courtesy OstLicht. Galerie für Fotografie

Ihre ungestellten, ohne Stativ, Posen- oder Lichtregie entstandenen Porträts von Marlene Dietrich, die 1952 im Esquire veröffentlicht wurden, unterschieden sich deutlich von den damals üblichen Studioporträts. Sie erweckten die Aufmerksamkeit von Marilyn Monroe, die mit der Fotografin Kontakt aufnahm und ab 1955 in vielen Sessions vertrauensvoll mit ihr zusammenarbeitete.

Monica Vitti in “Modesty Blaise”, Sizilien, 1965
© Eve Arnold / Magnum Photos, courtesy OstLicht. Galerie für Fotografie

Respektvolles Interesse an den Dargestellten war Arnolds Grundprinzip bei der Porträtarbeit, ein Zugang, der auch in ihren Aufnahmen von Dreharbeiten, politischen Zusammenkünften sowie den späteren Reisereportagen spürbar bleibt. Diese Haltung zeigt sich auch in den Bildern von anderen in der Ausstellung vertretenen Hollywoodstars, die ihr alle abseits der geschönten Studiosettings persönliche Einblicke gewährten. Arnold fotografierte Andy Warhol bei der Arbeit, Malcom X wild gestikulierend am Podium, Clark Gable beim Skriptstudium oder Orson Welles beim Abschminken in der Garderobe.

Arthur Miller am Set von »The Misfits« Reno, Nevada, 1960
© Eve Arnold / Magnum Photos, courtesy OstLicht. Galerie für Fotografie

Malcom X, Washington D.C., 1961 © Eve Arnold / Magnum Photos, courtesy OstLicht. Galerie für Fotografie

Neu im Galerie-Portfolio:
REINER RIEDLER
09.03.–30.04.2022
Mit nahezu 100 nationalen und internationalen Ausstellungen und fast einem Dutzend erfolgreich verkaufter Fotobände zählt Reiner Riedler zu den bedeutendsten zeitgenössischen Fotografen Ös- terreichs. Nach der Präsentation einzelner Serien, u.a. im Pariser Centre Pompidou oder bei den Rencontres d ́Arles, widmet ihm das Wiener Fotomuseum WestLicht aktuell die erste große Perso- nale, die einen weiten Bogen über sein mehr als 30-jähriges Schaffen spannt.

Superman, Topkapi Palace Hotel, Anatlya, Turkey, 2006, aus der Serie „Fake Holidays” © Reiner Riedler

Parallel dazu hat die Galerie OstLicht ihr Portfolio erweitert und zeigt ausgewählte Arbeiten in einer Verkaufsausstellung. Darin sind nicht nur Highlights aus Riedlers bekannten Serien wie „Fake Holidays“, „Russian Circus“ oder „Altered States“ vertreten, sondern auch Auszüge aus seinem bisher unveröffentlichten Zyklus „This Side of Paradise“, für den er seit mehr als 20 Jahren die exzessiven Auswüchse der modernen Eventkultur dokumentiert.

Tierpräparate, World Wildlife Specimen Exhibition, Shenzhen Museum, China, 2008 © Reiner Riedler

“Professor isst Äpfel”, Minsk, Belarus 2004, aus der Serie “Russian Circus” © Reiner Riedler

Der rote Faden, der sich durch die Arbeiten des in Wien lebenden Künstlers spannt, ist die intensive Auseinandersetzung mit dem menschlichen Streben nach Glück. Dafür begleitet der „Chronist der Sehnsüchte“ seine Protagonisten in künstlichen Freizeitwelten, Swingerclubs oder zu Wiesenfesten – alles Orte, die zumindest eine kurzfristige Möglichkeit zur Flucht aus dem Alltag versprechen.

Augen, 2020, aus der Serie “End of the Night” © Reiner Riedler

Ergänzend dazu bietet OstLicht auch eine Reihe bemerkenswerter Arbeiten aus Riedlers konzeptuellen Werkgruppen an, darunter Bilder von Filmrollen aus „The Unseen Seen“, mit denen er Emotionen rund um das Kino und den Abschied vom analogen Film schürt oder „WILL – The Livesaving Machines“, in denen er sich mit der Apparatemedizin und dem Wunsch nach ewigem Leben beschäftigt.

Die auf jeweils 5 Stück limitierten Editionen werden in zwei unterschiedlichen Formaten angeboten und stellen für arrivierte Sammler:innen wie Neueinsteiger:innen ein attraktives Angebot mit hohem Potential dar.

“Romeo” humanoider Roboter, Prototyp für die Unterstützung älterer Menschen, Aldebaran, Paris, 2014, aus der Serie „Will - The Lifesaving machines” © Reiner Riedler

OstLicht Selection: Sehnsuchtsorte
09.03.–30.04.2022
Für die aktuelle OstLicht Selection hat das Team von Galeriebetreiber Peter Coeln eine erstklassige Auswahl von Fotografinnen und Fotografen versammelt, die besondere Orte auf ihre jeweils unnachahmliche Weise festgehalten haben. Dazu zählen etwa die sonnenbeschienenen Hügel Italiens in den Aufnahmen von Mario Giacomelli, das farbenprächtige, von René Burri festgehaltene weltberühmte Haus des Architekten Luis Barragán oder die süditalienischen Strandlandschaften von Piero Percoco.

Gewässer im Wald, ca. 2004, aus der Serie „Waldviertel“
© Franz Hubmann, courtesy OstLicht. Galerie für Fotografie

In weiteren Exponaten lädt Franz Hubmann zum Spaziergang durch das Waldviertel und Roland Pleterski durch die Landschaften Kubas ein. Takeuchi Toshinobu beleuchtet malerische japanische Regionen und Cora Pongracz entführt die Betrachter:innen ins Wiener Kaffeehaus Tuchlauben.

Gabbiani (Möven), Italy, Senigallia, 1983 © Mario Giacomelli Archive, Rita and Simone Giacomelli, courtesy OstLicht. Galerie für Fotografie

Schrein-Dienerinnen auf dem Weg zu Kashihara-Schrein, Japan, Nara, 2002
© Hiroji Kubota, courtesy OstLicht. Galerie für Fotografie

Mer, Frankreich, 1970 © Lucien Clergue, courtesy OstLicht. Galerie für Fotografie

A Strange Girl, Italien, 2018 © Piero Percoco

Ohne Titel, Italien, 1961, aus der Serie »Un uomo, una donna, un amore«
© Mario Giacomelli Archive, Rita and Simone Giacomelli, courtesy OstLicht. Galerie für Fotografie

www.ostlicht.org