Der OLYMPUS PHOTOGRAPHY PLAYGROUND kommt nach Köln
Was haben ein ehemaliges Kaufhaus, nicht mehr genutzte Opernwerkstätten und ein ausgedientes Bankgebäude gemeinsam? Sie alle wurden für kurze Zeit zu einem außergewöhnlichen „Spielplatz“ umgestaltet und haben seit Frühjahr letzten Jahres über 100.000 Fotofans begeistert. Nun kommt mit JACK IN THE BOX ein ehemaliger Güterbahnhof in Köln-Ehrenfeld als Veranstaltungsort hinzu. Am 11. September öffnet hier der fünfte PHOTOGRAPHY PLAYGROUND seine Pforten und wieder ist es gelungen, namhafte internationale Künstler für dieses einzigartige Projekt von Olympus zu begeistern. Mit dabei sind unter anderem Arnaud Lapierre, FELD, Joe Fig, SQUIDSOUP und Maser. Und natürlich ist Fotografieren – im Unterschied zu vielen anderen Kunstausstellungen – auch in Köln ausdrücklich erlaubt. Besucher des PHOTOGRAPHY PLAYGROUNDS können Olympus OM-D und PEN Kameras kostenlos ausleihen und somit perfekt ausgestattet den 5.000 m2 großen Playground entdecken.
Während der photokina, die vom 16. bis 21.9. auf dem Kölner Messegelände stattfindet, bringt ein kostenloser Shuttlebus die Besucher alle 30 Minuten (ab Messegelände) zum PHOTOGRAPHY PLAYGROUND und – wenn gewünscht – wieder zurück zur Messe. Öffnungszeiten täglich 12:00 bis 20:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos ab demnächst unter: www.photographyplayground.de.
Move into a new world – in Köln bei JACK IN THE BOX
Neue Welten entdecken, experimentieren und (sich selbst) fotografisch inszenieren – das alles können die Besucher erneut im OLYMPUS PHOTOGRAPHY PLAYGROUND bei JACK IN THE BOX in Köln. Das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs in Köln-Ehrenfeld ist ein perfekter Ort für diese einzigartige interaktive Ausstellung. Bereits am Eingang erwartet die Besucher eine imposante Konstruktion aus ausgedienten Seecontainern. Hier können sie Olympus OM-D und PEN Kameras kostenlos leihen.
JACK IN THE BOX bietet Olympus erstmals die Möglichkeit, Installationen des PHOTOGRAPHY PLAYGROUNDS in einem Außenbereich zu präsentierten. Unter anderem ist die Ring-Installation „Mirrored cubes“ von Arnaud Lapierre zu sehen. Sie spiegelt nicht einfach nur die verschiedenen Facetten und Perspektiven ihres Standortes wider, in den Spiegelungen lässt sich der Ort ganz neu entdecken. Und Betrachter werden Teil dieser neuen, scheinbar unendlichen Welt. Im Innenbereich warten weitere Highlights, darunter Joe Figs faszinierende „Miniature Spaces“, einzigartige 3D-Porträts von Künstlern und ihren Ateliers sowie „SUBMERGENCE“ von SQUIDSOUP. Bei dieser Installation wird der reale Raum zu einer Umgebung gemischter Realitäten. Und es gibt ein Wiedersehen mit Maser. Durch das Zusammenspiel von begehbaren Ebenen und streng geometrischen, grafischen Motiven ermöglicht seine Rauminstallation „Infinity-Island“ einen geradezu sinnestäuschenden Umgang mit der eigenen Raumwahrnehmung. Im Light-Painting-Studio sind die Besucher eingeladen, ihre eigenen Kunstwerke zu erschaffen.
Olympus auf der photokina
Die neusten Olympus Kameras ausprobieren, mit Fotografen und Produktspezialisten diskutieren sowie den Experten über die Schulter sehen – das alles und noch viel mehr können Interessierte ab dem 16.9. auf der photokina bei Olympus in Halle 2.2. Neben den Aufnahmen vieler OM-D- und PEN-Fotografen gibt es direkt auf dem Messestand auch einen Vorgeschmack auf den Kölner OLYMPUS PHOTOGRAPHY PLAYGROUND: Die futuristische Edelstahl-Installation „White Noise“ des niederländischen Künstlers Erik Olofsen ist ein Fotomotiv, welches auf der photokina seinesgleichen suchen wird. Wer mehr fotografische Highlights erleben möchte, nutzt einfach einen der kostenlosen Shuttlebusse, die die photokina-Besucher im 30-Minuten-Takt zum OLYMPUS PHOTOGRAPHY PLAYGROUND bringen.
„CLOSE-UP“ die Ausstellung der Olympus Community
Die Olympus Community ist seit nunmehr vier Jahren mit einer eigenen Fotoschau beim Umweltfotofestival „horizonte zingst“. Die vierte Ausstellung „CLOSE-UP“ zeigt die besten Wettbewerbsbeiträge der OM-D- und PEN-Fotografen aus dem gleichnamigen Fotowettbewerb, zu dem Olympus Ende 2013 einlud. Das Thema „CLOSE-UP“ sorgte für große Begeisterung und einen neuen Teilnehmer-Rekord mit mehr als 2.000 eingereichten Bildern von Fotografen aus ganz Europa. „CLOSE-UP“ ist nun auch auf der photokina zu sehen, in der Passage zwischen Halle 2 und 4.