Samsung stellt neue Curved TVs und Audioprodukte vor
Für jeden Geschmack die passende Kurve
Insgesamt 17 Samsung Curved TVs in UHD, FHD und LED können auf der IFA 2014 hautnah erlebt werden. Die Fernseher reichen von 48“ bis hin zum weltweit größten 105“ Curved UHD TV, der in Europa bereits seit Juli 2014 erhältlich ist.
Der 105“ Curved UHD TV sorgt mit einem 21:9-Panoramasichtfeld für echte Kinoatmosphäre im eigenen Wohnzimmer. 11 Millionen Pixel (5.120 x 2.160), das heißt fünf Mal so viele wie bei Full HD, tragen ihren Teil zu einem cineastischen Fernseherlebnis bei. Um diese technologischen Vorzüge voll auskosten zu können, wandelt der 105“ Curved UHD TV Inhalte mit anderer Auflösung in UHD-Qualität um. Der Peak Illuminator behält zusätzlich die Details im Auge, denn Samsungs selbstentwickelte Technologie erkennt auch bei dunklen Bildern minimale Farbnuancen und verschärft Kontraste, um diese Farbdetails sichtbar zu machen. Ein integrierter 160 Watt-Lautsprecher sorgt für den dazu passenden satten Sound. Im stilvollen Timeless Gallery Design wird der 105“ Curved UHD TV in jedem Wohnzimmer zu einem echten Hingucker.
Der revolutionäre Bendable UHD TV mit 105‘‘ UHD Display im 21:9-Bildverhältnis ist weltweit der erste Fernseher mit biegbarem Bildschirm. Dank flexiblem Design kann der Zuseher selbst entscheiden, ob er lieber auf Curved oder Flat TV fernsehen will. Das Display lässt sich je nach Geschmack und Anlass mühelos umstellen. Der Bendable UHD TV wurde ebenfalls im Timeless Gallery Design gestaltet. Mit einem Krümmungsradius von 4,2 m wird ein breites Sichtfeld geboten. Für optimale Bildqualität und verbesserte Kontraste wurden UHD Dimming und UHD Upscaling Technologie integriert.
Erweiterung des UHD Angebots mit Contentschutz und Premium UHD Content
Im Rahmen internationaler Kooperationen mit Amazon, Netflix, maxdome, CHILI und vielen mehr erweitert Samsung sein UHD Angebot. Zusätzlich wurden zahlreiche Partnerschaften mit wichtigen Fernseh- und Rundfunkanstalten in Europa fixiert, um eine größere Auswahl an TV, Film und Sport Content speziell für Samsung Curved UHD TVs anbieten zu können.
Ab September unterstützt Samsung Curved UHD TV Netflix UHD Streaming in weiteren europäischen Ländern. Amazon kooperiert außerdem mit zahlreichen Filmstudios und Netzwerkpartnern, um sein UHD Angebot mit neuesten Filmen und TV Serien anderer Anbieter sowie mit selbstproduzierten Serien von Amazon Studios zu erweitern.
Kulturgenießer und Opernfans dürfen sich über die weitere Zusammenarbeit mit der Wiener Staatsoper freuen. „Nabucco“ mit Startenor Plácido Domingo konnte bereits im Mai über die App „Wiener Staatsoper Livestreaming“ in UHD gesehen werden. Die erstklassige Vorstellung und die Magie der Wiener Staatsoper wurden als erster weltweiter UHD-Livestream bequem in jedes Wohnzimmer übertragen. Für die neue Saison 2014/2015 sind zehn weitere Livestreamings in UHD-Qualität geplant. Eines der absoluten Highlights kann schon jetzt im Kalender eingetragen werden - am Silvesterabend heißt es Bühne frei für Johann Strauss und seiner wohl berühmtesten Operette „Die Fledermaus“.
Samsung arbeitet intensiv an sicheren Lösungen, um UHD Content für seine Kunden zugänglich zu machen. Dabei kooperiert das Elektronikunternehmen mit SCSA (Secure Content Storage Association), die SanDisk, 20th Century Fox, Warner Bros. und Western Digital zu ihren Gründungsmitgliedern zählt. Ihr Ziel ist es, neue Sicherheitsstandards zur Speicherung von Content zu entwickeln und zu etablieren. Dieser Partnerschaft ist es zu verdanken, dass erstklassige Hollywood Produktionen über Downloadservices für Samsung UHD TVs zur Verfügung stehen.
Erlebnis für alle Sinne: Curved Soundbar für Curved TV
Die Kurve gibt auch den Ton an: Passend zum neuen Curved TV Line-Up präsentiert Samsung die weltweit erste Curved Soundbar (HW-H7500). Für ein Rundumerlebnis der Sinne wurde das elegante Audiogerät im gebogenen Design für die gemeinsame Nutzung mit Samsung Curved TVs entwickelt. Das 8.1 Soundsystem liefert satten Surround Sound und somit die passende Akustik für jeden Fernsehabend.
M3 ist Samsungs neuestes Wireless Audio Multiroom System und wird ebenfalls bei der IFA 2014 vorgestellt. Das preisgünstige Audiosystem mit Zweiweg-Lautsprecher lässt sich einfach mit verschiedenen Smart Devices steuern und kann dabei auf unterschiedliche Musikquellen zurückgreifen.
Dank einer Kooperation mit Spotify erhält man über Spotify Connect zuhause in jedem gewünschten Raum Zugriff auf seine Lieblingsmusik. Außerdem können mehr als zwei Samsung Wireless Audio Multirooms gleichzeitig verwendet werden – eine absolute Neuheit bei Spotify Connect.
Zeitpunkt der Markteinführung der auf der IFA präsentierten Produktneuheiten sowie Preise für Österreich werden zu gegebenem Zeitpunkt kommuniziert.
Weltberühmter Digitalkünstler Miguel Chevalier kreiert „Origin of the Curve“
Auch der Digitalkünstler Miguel Chevalier lässt sich bei der IFA 2014 von der Kurve inspirieren. „Origin of the Curve“ ist der Titel einer digitalen Kunstinstallation, die einer kreativen Zusammenarbeit mit Samsung Electronics entsprungen ist. Die Ästhetik der Samsung Curved UHD TVs wird hierfür im ursprünglichen Wortsinn in neues Licht gerückt. Gleichzeitig wird Samsungs fortwährendes Bestreben, die Welten von Kunst und Technologie miteinander zu verknüpfen, eindrucksvoll in Szene gesetzt.
„Origin of the Curve“ veranschaulicht auf schöne, ergreifende und kreative Weise die natürliche Affinität, die wir Menschen gegenüber dem Gebogenen, Gewölbten und Geschwungenen empfinden. Mehrere Samsung UHD Curved TVs wurden kunstvoll aneinander gereiht und bilden in sich überschneidende Bögen. Brillante Farben und Bilder in kristallklarer UHD-Auflösung fließen ineinander und lösen sich wieder auf – einmal langsam, einmal im pochend schnellen Takt. Besucher der IFA 2014 werden Teil der Kunstinstallation: Über Infrarot-Sensoren erkennen die gebogenen Bildschirme Bewegungen und Berührungen und spiegeln das Menschliche in visuellen Fluktuationen wider.
Kunstdozenten bieten von 5. bis 10. September 2014 zwischen 10 und 12 Uhr sowie 14 und 16 Uhr Führungen durch die Ausstellung „Origin of the Curve“ an.