Der moderne Klassiker für die Reportage – das neue Canon EF 35mm 1:1,4L II USM
Der Nachfolger des legendären EF 35mm 1:1,4L USM ist das weltweit erste Objektiv mit einer von Canon neu entwickelten Technologie, dem „Blue Spectrum Refractive“ (BR) Element. Damit bietet es in vielen unterschiedlichen Aufnahmesituationen eine sensationelle Abbildungsqualität – vom Nachrichtenfoto über Sportszenen bis hin zu Hochzeitsbildern. Das EF 35mm 1:1,4L II USM ist ab Anfang Oktober zum Preis von 2049* Euro im Handel erhältlich.
Die Neuentwicklung des EF 35mm 1:1,4L II USM basiert auf dem Feedback professioneller Canon Fotografen und zeichnet sich durch zahlreiche fortschrittliche optische Technologien aus. Diese ermöglichen die außergewöhnliche Bildqualität, die Profis von einem Objektiv der L Serie erwarten. Erstmalig bei einem Objektiv wurde hier ein sogenanntes BR-Element (Blue Spectrum Refractive) verwendet. Diese Canon Objektivtechnologie nutzt ein optisches Material auf organischer Basis, das auf molekularer Ebene neu entwickelt wurde. Durch seine Fähigkeit, blaues Licht außergewöhnlich stark zu brechen, trägt es signifikant zur Reduzierung chromatischer Aberrationen bei. Die BR-Komponente ist integraler Bestandteil einer Verbundlinse im Objektiv. In Kombination mit den leistungsstarken Linsenvergütungen von Canon – einschließlich der SWC-Vergütung (Subwavelength Structure Coating) – liefert das EF 35mm 1:1,4L II USM außergewöhnliche Resultate mit optimiertem Kontrast und minimierten Reflexionen und Geisterbilder.
Durch seine 35-mm-Festbrennweite ist das EF 35mm 1:1,4L II USM ideal für Aufnahmen im Reportage-Stil und damit gleichermaßen die perfekte Wahl für Fotojournalisten und Sport- bzw. Hochzeitsfotografen. Mit der Weitwinkel-Perspektive lassen sich Motive in ihrer natürlichen Umgebung aufnehmen – und das, ohne die typischen störenden Verzerrungen. Die 9-Lamellen-Irisblende und die enorme Lichtstärke von 1:1,4 ermöglichen erstklassige Ergebnisse bei wenig Licht sowie die gezielte Steuerung der Schärfentiefe für beeindruckende Porträtaufnahmen mit attraktiver Hintergrundunschärfe.
Durch die Neukonstruktion konnte der Mindestaufnahmeabstand von 30 auf 28 Zentimetern verringert werden. Damit ist nun ein Vergrößerungsmaßstab von 0,21-fach möglich.
Dank des Ultraschallmotors stellt der Autofokus des EF 35mm 1:1,4L II USM blitzschnell auf ein neues Motiv scharf – und das nahezu geräuschlos. Wie gewohnt ermöglicht der Objektivring zu jeder Zeit die manuelle Feinjustierung der Fokussierung bei Foto- und Videoaufnahmen.