Die digitalen Spiegelreflexkameras D5 und D500 von Nikon gewinnen den renommierten „Red Dot Award“
Der »red dot award: product design 2016» ist weltweit eine der bekanntesten internationalen Designauszeichnungen für Produkte, die in den vergangenen zwei Jahren auf den Markt gebracht wurden. Die Jury entscheidet auf Basis von neun Kriterien, darunter die Aspekte Innovation, Funktionalität, Ergonomie, Umweltfreundlichkeit und Haltbarkeit.
2016 wird der »red dot award: product design» zum 61. Mal verliehen. Die aus rund 5.200 Wettbewerbsteilnehmern aus 57 Ländern weltweit ausgewählten Preisträger sind in einer Sonderausstellung im „Red Dot Design Museum“ in Essen auf dem Gelände des Weltkulturerbes „Zeche Zollverein“ vom 5. bis 31. Juli 2016 zu sehen.
Nikon D5
Die D5 ist das neueste D-SLR-Spitzenmodell von Nikon. Die überragende Leistung gründet auf mehreren Verbesserungen: So wurde die Schärfenachführung bei beweglichen Motiven ebenso deutlich verbessert wie die Bildqualität bei hoher Empfindlichkeit. Darüber hinaus bietet die Kamera zahlreiche Optionen für die verschiedensten Aufnahmesituationen und Motive. Das neue AF-System mit 153 Messfeldern und die Möglichkeit von High-Speed-Serienaufnahmen mit rund 12 Bildern pro Sekunde*1 (bei Schärfenachführung und kontinuierlicher Belichtungsmessung) sorgen dafür, dass in allen Aufnahmesituationen stets der richtige Moment im Bild festgehalten wird. Darüber hinaus erreicht die D5 dank Nikons CMOS-Sensor im FX-Format und der neuen EXPEED 5-Bildverarbeitungs-Engine die höchste jemals von einer Nikon-Kamera erreichte Standardempfindlichkeit von ISO 102.400. Die überragende Leistung im hohen Empfindlichkeitsbereich ist nicht auf Fotos beschränkt, sondern ermöglicht jetzt auch die Aufnahme von 4K UHD-Filmen mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Bildpunkten.
*1 Bei Belichtungszeiten von max. 1/250 Sekunde in der Aufnahmebetriebsart »CH« (Serienaufnahme schnell).
Nikon D500
Die D500 ist das neue Spitzenmodell von Nikon bei den digitalen Spiegelreflexkameras mit DX-Format-Sensor. Sie ist mit dem gleichen AF-System mit 153 Messfeldern wie die D5 ausgestattet und sorgt mit einer Serienaufnahme-Geschwindigkeit von ca. 10 Bildern pro Sekunde*1 dafür, dass die entscheidenden Augenblicke stets sicher festgehalten werden. Dank der neuen EXPEED 5-Bildverarbeitungs-Engine und des neuen Nikon-CMOS-Sensor im DX-Format ist eine überragende Bildqualität in einem großen Standardempfindlichkeitsbereich von ISO 100 bis ISO 51.200 – bei Foto- und Filmaufnahmen – möglich. Außerdem unterstützt die Kamera Filmaufnahmen in 4K UHD-Qualität (3.840 × 2.160) sowie die Anwendung SnapBridge zur nahtlosen Herstellung einer Verbindung zwischen der Kamera und einem mobilen Gerät*2.
*1 Erreichbar bei Belichtungszeiten von max. 1/250 Sekunde bei Autofokussteuerung »AF-C« (kontinuierlicher Autofokus) und der Verwendung eines Akkus vom Typ EN-EL15 sowie Standardwerten bei allen anderen Einstellungen.
*2 Smartphones und Tablets mit iOS oder Android™.
Weitere Informationen zu den Red Dot Design Awards sind auf der Red Dot-Website zu finden: http://de.red-dot.org/
Weitere Informationen zu Nikon und seinen Produkten finden Sie unter http://www.nikon.at.