Leica ist offizieller Partner der Photo London 2016
Die Leica Camera AG ist erstmalig Partner der Photo London, die vom 19. bis 22. Mai 2016 im Somerset House in London stattfindet.
Im Rahmen der Zusammenarbeit präsentiert Leica die beeindruckende Ausstellung des weltweit anerkannten Magnum-Fotografen Alex Webb mit dem Titel „Selections“. Die von Webb persönlich zusammengestellten Bilder beinhalten eindrucksvolle Street Photography Aufnahmen. „Selections“ umfasst eine Auswahl der wichtigsten und beliebtesten Arbeiten, die Webb in den letzten vier Jahrzehnten rund um die Welt mit der Leica M aufgenommen hat. Die Ausstellung findet im Navy Board Room im Somerset House statt.
Mitte der 1970er-Jahre hat Alex Webb mit Schwarzweiß-Aufnahmen das Kleinstadtleben im Süden der USA dokumentiert und damit begonnen, Haiti und das Grenzgebiet zwischen Mexiko und den USA zu erkunden. Als er zunehmend in der Karibik und in Mexiko arbeitete – Orte, an denen, wie er sagt, brillante Farben Teil der Kultur zu sein scheinen – begann er in Farbe zu fotografieren, was er bis heute beibehalten hat.
Die Bilder, die auf der Photo London unter dem Titel „Selections“ gezeigt werden, sind eine Auswahl aus den drei Büchern: The Suffering of Light, ein Überblick der Farbarbeiten von Webb von 1979 bis2010; Violet Isle, das gemeinsame Buch von Webb und seiner Frau und Kreativpartnerin Rebecca Norris Webb über Kuba, sowie La Calle, Webbs neues Buch mit Fotoarbeiten über Mexiko aus über 30 Jahren, das im Herbst 2016 erscheinen wird.
„Diese Arbeiten veranschaulichen meine Leidenschaft zur Fotografie – dem Arbeiten mit intensiven, brillanten Farben, vor allem in den Tropen. Ich freue mich sehr, dass diese Bilder im Rahmen der Leica Ausstellung auf der Photo London gezeigt werden“, so Alex Webb.
Die Photo London wurde 2015 ins Leben gerufen und konnte sich bereits nach einem Jahr als eine Fotografie-Plattform von Weltrang und als Katalysator für die dynamische Fotoszene von London etablieren.
Karin Rehn-Kaufmann, Art Director & Chief Representative Leica Galleries International: „Nach dem äußerst erfolgreichen Start im Jahr 2015 freuen wir uns, nun erstmals Associate Sponsor der Photo London zu sein. London ist eine der international angesehensten Städte mit einer starken weltweiten Anziehung und großen kulturellen Reputation. Daher passt die Photo London perfekt zur Marke Leica und ihrer einzigartigen Tradition. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Alex Webb, dessen beeindruckende, äußerst angesehene farbige Street Photography lebendig die Essenz vielfältiger Gesellschaften rund um die Welt einfängt.“
Im Laufe der Photo London finden in der Leica Lounge im Navy Board Room eine Reihe besondere Auftritte und Autogrammstunden statt:
· Samstag, 21. Mai, 14.00 Uhr: Der renommierte deutsche Fotohistoriker und Kurator Hans-Michael Koetzle signiert sein Buch „Augen auf! 100 Jahre Leica Fotografie“
· Samstag, 21. Mai, 15.00 Uhr: Alex Webb und Rebecca Norris Webb signieren ihre Veröffentlichungen, The Suffering of Light, Memory City und Alex Webb and Rebecca Norris Webb on Street Photography and the Poetic Image
· Sonntag, 22. Mai, 15.00 Uhr: Alex Webb und Rebecca Norris Webb signieren ihre neueste Veröffentlichung, La Calle
Biografie: Alex Webb
Der 1952 in San Francisco, Kalifornien geborene Alex Webb begann in seiner High-School-Zeit, sich für Fotografie zu interessieren. Er studierte Geschichte und Literatur an der Harvard University sowie Fotografie am Carpenter Centre for the Visual Arts. Webb kam vor 40 Jahren zu Magnum und wurde 1979 vollwertiges Mitglied. Der insbesondere für seine brillanten und komplexen Farbarbeiten aus Lateinamerika und der Karibik bekannte Fotograf hat bisher 14 Bücher veröffentlicht und weltweit in Museen und Galerien ausgestellt. Seine Werke wurden in die Sammlungen des Museum of Fine Arts, Houston, des Metropolitan Museum of Art, NY, und des Guggenheim Museum, NY, aufgenommen und seine Fotos wurden im New York Times Magazine, National Geographic und vielen weiteren bedeutenden internationalen Publikationen veröffentlicht. Alex Webb wurde mit zahlreichen Preisen und Stipendien wie dem Guggenheim Fellowship in 2007 und dem Lucca Photo Festival Award in 2008 ausgezeichnet.
Über die Photo London
Von den großen Museen der Hauptstadt über ihre Auktionshäuser sowie großen und kleinen Galerien bis zu den kreativen Communities von East End und South London, nutzt die Photo London das außerordentliche kreative Talent der Stadt, um die führenden Fotografen, Kuratoren, Galeristen und Händler sowie die Öffentlichkeit zusammenzubringen und die Fotografie zu feiern. Die Photo London wird von Candlestar ausgerichtet, einem international anerkannten Kulturberater mit hervorragendem Ruf im Bereich Fotografie und Kunst.