Fotografisch eine Reise wert. Die Expo 2017 findet in Kasachstan statt.
EXPO 2017 ASTANA
Die Weltausstellung in Astana soll zu einer verstärkten Bewusstseinsbildung zum Thema Energie beitragen. Sie versteht sich als ein Signal für Menschen, Organisationen und Nationen über Grenzen hinweg gemeinsam an den globalen Herausforderungen der Zukunft zu arbeiten.
Von 10. Juni bis 10. September 2017 findet in Astana, der Hauptstadt der Republik Kasachstan, die Fachweltausstellung EXPO 2017 statt. Mehr als 5 Millionen Besucher werden erwartet.
Rund 100 Länder und internationale Organisationen werden ihre Lösungsvorschläge zum Generalthema präsentieren. Die Bundesregierung hat im Dezember 2015 eine Teilnahme Österreichs an dieser Weltausstellung beschlossen und DI Dr. Richard Schenz zum Regierungsbeauftragten ernannt. Die Finanzierung erfolgt durch das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und durch die Wirtschaftskammer Österreich. Das EXPO-Büro ist mit der Vorbereitung und Durchführung beauftragt.
Österreich präsentiert sich unkonventionell und erfrischend anders. Die Botschaft ist klar: Zur Bewältigung der globalen Herausforderungen ist neben technischem Know-how auch menschliche Energie gefordert. Das zeigt der österreichische EXPO-Beitrag spielerisch und für jeden erlebbar: Die Leistungskraft des Einzelnen ist gefragt, aber erst im Miteinander wird die nötige Energie erzeugt, um etwas zu bewegen.
Expo Austria at Astana 2017
AUSTRIAN bietet im Sommerflugplan 2017 Direktflüge Wien-Astana an. Nutzen Sie diese Verbindung für einen Besuch der EXPO! Die EXPO 2017 Astana hat täglich geöffnet: 10. Juni bis 10. September 2017, Montag bis Sonntag, 09:00 bis 22:00
Das Kasachstan, nicht nur beeindruckende Architektur in Astana zu bieten hat zeigt gerade eine Fotoausstellung in Moskau.
Die Fotoausstellung „Kasachstan – Land der großen Steppe“ die die staunenswerte Natur der Republik zeigt, wurde im Zentrum Moskaus in der Nikolskaja Straße in der Nähe der Metrostation „Ploschtschad Rewoljuzii“ eröffnet.
Die Ausstellung umfasst 60 aussagekräftige Fotografien und vier Informationstafeln, die den Moskauern über die staunenswerte Natur Kasachstans erzählen: unendliche Steppen, Berge, Seen, Wälder und Wüsten. Zudem wurden die zwei wichtigsten Städte des Landes, Astana und Almaty auf den Arbeiten der Fotografen abgebildet.
„Damit die Ausstellung stattfinden kann, hat unser Chef-Fotograph Andrej Kamenew ein Monat in Kasachstan verbracht und, so denke ich, ein halbes Prozent von dem gesehen, was man in diesem wunderschönen Land entdecken kann. Ich hoffe, dass dieses halbe Prozent gereicht hat, um Sie zu verblüffen, damit Sie fühlen, sehen, wie wunderbar dieses Land ist und wie interessant ein Besuch dort sein kann“, - erzählte der Chefredakteur der Zeitschrift „National Geographic Rossija“, Andrej Palamartschuk auf der offiziellen Eröffnungszeremonie.
Kasachstan stellt einen besonderen Naturraum dar, der zu den herausragendsten Landschaften Europas und Asiens gehört. Neben der Natur zeigen die vorgestellten Fotos auch die Thematik der bevorstehenden großen internationalen Veranstaltungen, die in Kasachstan in nächster Zeit stattfinden werden: die Weltausstellung „Astana EXPO-2017“ und die Universiade in Almaty im Winter.