Opulenter Bildband: ein Roadmovie zum Blättern mit Fotografie im Cinemascope-Format
Sie sind das Symbol für die Freiheit auf zwei Rädern: Keine andere Motorradmarke dieser Welt hat einen solchen, fast mystischen Ruf wie Harley-Davidson. Seit mehr als hundert Jahren prägt das amerikanische Urgestein aus Milwaukee die Motorradwelt. Kristallisationspunkt dieser Faszination ist der so typische 45-Grad-V2-Motor. Zwar gab es hin und wieder auch mal Einzylinder-Motoren, die den Harley-Davidson Schriftzug auf dem Tank tragen durften, stilprägend aber ist der Zweizylinder. Wie eine Skulptur steht er tief im filigranen Stahlrohrrahmen. Eine ästhetische Offenbarung. Und eine klangliche sowieso: Wer einmal das unwirsche Brabbeln einer Early Shovel vernommen hat, kommt zeitlebens nicht mehr davon los.
Ein Buch, konzipiert und gestaltet von Michael Köckritz, Chefredakteur von ramp, dem auto.kultur.magazin, über die Kraft und Schönheit der Motoren, die Eleganz und Stärke der Maschinen vom Lake Michigan. Eine Hommage an die Flatheads, Knuckleheads, Panheads, die Eisenköpfe, die Shovels und Evolutions und die modernen Einspritzer. Eine Bildreise durch eine Tradition, die tief verwurzelt ist im Freiheitsgefühl der USA, die derart inspiriert durch das Heute gleitet und diesen Geist in die Zukunft trägt. Was wäre "Easy Rider" ohne die beiden ikonischen Hauptdarsteller "Billy Bike" und "Captain America", das berühmteste Motorrad der Welt? Ausgebreitet wird dieses Lebensgefühl in opulenten, bildgeprägten Geschichten und Reportagen über den einzigartigen Harley-Davidson-Lifestyle. Ein Roadmovie zum Miterleben. Vibrierend, wie ein alter Knucklehead im Starrahmen.
Die Autoren sind allesamt selbst leidenschaftliche Biker. Und den mächtigen Twins seit ihrer Kindheit erlegen. DIRK MANGARTZ arbeitet seit Jahrzehnten für deutsche und internationale Magazine, war mehr als eine Dekade Chefredakteur von "Custombike". Er ist Autor und Co-Autor verschiedener Motorradbücher, verfügt über ein stattliches Archiv und ist aktiv an der Produktentwicklung von Motorradzubehör, vor allem für Harley-Davidsons, beteiligt. SVEN WEDEMEYER bewegt sich zwischen den Grenzen von Fotografie und Journalismus. Seine Reportagen machen die Kultur der Mobilität erlebbar oder halten Geschichten und Persönlichkeiten in authentischen Fotografien fest. Der verstrahlte Petrolhead produziert nicht nur spannende Inhalte, sondern bringt auch selbst Custombikes auf die Straße. PHILIPP WENTE, freier Fotograf und Redakteur beim Kult-Magazin "ramp", schlitterte bereits in Windeln auf seinem Puky Roller in Racing-Orange - dem, mit dem lässigen Wimpel auf dem Frontfender - über den elterlichen Hof. Heute sind daraus Custombikes geworden: Ducati Pantah und H-D Early Shovel FLH. Leider fehlt denen der coole Wimpel. Was er sehr bedauert.
The Harley-Davidson Book
Michael Köckritz, ramp.space
erschienen bei teNeues
25 x 32 cm
ca. 224 Seiten, Hardcover with jacket
ca. 250 Farb- und Schwarz-Weiß-Fotografien
Texte in Deutsch, Englisch und Französisch
August 2017
€ 49,90
ISBN: 978-3-96171-023-2
© The Harley-Davidson Book, to be published by teNeues in August 2017, € 49,90, www.teneues.com. Harley-Davidson Shovelhead-engine, Photo © Laurent Nivalle