Hasselblad kündigte vier neue XCD-Objektive für die X1D
Nach dem sehr erfolgreichen Start der bahnbrechenden X1D Kamera im Jahr 2016 stellt Hasselblad nun vier neue XCD-Objektive vor. Als erstes wird das XCD 120mm Makro-Objektiv die bestehende XCD-Objektivfamilie ergänzen und ab Ende Juni 2017 erhältlich sein.
Das Hochleistungsobjektiv f/3.5 120mm vereint das kompakte Format des XCD Sortimentes mit maximaler optischer Qualität und flachem Bildfeld über den gesamten Ausschnitt. Es erweitert den Einsatzbereich für den X1D-Benutzer, einerseits für Nahaufnahmen bis zum Maßstab 1:2, andererseits auch als gemäßigtes Teleobjektiv für Portrait oder andere Aufgaben, die eine etwas längere Brennweite benötigen. Automatisches oder manuelles Fokussieren im Bereich von unendlich bis zum Maßstab 1:2 ohne die Notwendigkeit von Zwischenringen.
Wie auch die anderen XCD-Objektive verfügt das XCD 120mm Makro-Objektiv über einen eingebauten Zentralverschluss mit großem Belichtungszeitenbereich und vollständiger Blitzsynchronisation bis zur 1/2000 Sekunde.
Hasselblad Produktmanager Ove Bengtson kommentiert: “Das XCD 120mm Makro-Objektiv ergänzt die vorhandenen XCD-Autofokusobjektive, welche im Hinblick auf optische Qualität und Portabilität entwickelt wurden. Dies ist die erste Ergänzung der Objektivpalette zur X1D im Jahr 2017 und wir freuen uns darauf, später im Jahr weitere Objektive zu launchen.“
In den kommenden 12 Monaten wird Hasselblad zusätzlich die Objektive XCD 35-75mm Zoom*, XCD 65mm* und XCD 22mm Weitwinkel* herausbringen. Bis Anfang 2018 stehen damit für die X1D sieben Objektive im XCD System und alle zwölf HC/HCD-Objektive mit dem XH-Objektivadapter zur Verfügung.
* Detaillierte XCD Spezi kationen folgen später im Jahr. Technische Änderungen vorbehalten.