Catch In The Air
Ein neuer Star für den Coffee Table: Der erste Bildband des weltweit bekannten Video- und Fotografs Fred Mortagne, ist eine Hommage an die Welt des Skateboarding und die dazugehörige Streetart. Fred Mortagne, alias French Fred, blickt mit seinem Bildband „Attraper au vol“ (Catch In The Air) auf besondere Momente aus 15 Jahren schwarz-weiß Standbildfotografie, u.a. mit der Leica M und SL, zurück: „Die Skate-Kultur hat so viel zu bieten, sie strahlt eine Energie aus, die über den Sport an sich hinausreicht.“ Schon das Cover des Buchs macht Lust auf mehr urbane Bilder, die das Gefühl von Schwerelosigkeit vermitteln: Es zeigt einen Skateboarder, der inmitten eines großen Rohrs zu schweben scheint, sein Schatten spiegelt seine Bewegung dabei bis ins kleinste Detail wieder.
Schon als Teenager begeisterte sich Mortagne für den halsbrecherischen Sport. Er versuchte sich selbst auf dem Board, fotografierte und filmte seine Freunde beim Skaten in der Altstadt Lyons. Inspiriert von amerikanischen Skateboarding-Videos, schlug er die Laufbahn als Videograf ein. Dabei reichte sein Ruf schnell über die Skateboarding-Szene und Frankreich hinaus. Neben anderen Projekten, die er weltweit umsetzte, drehte er schon Kurzfilme im urbanen Stil für die Prestige-Marke Hermès.
Während diverser Dreharbeiten achtete der Künstler stets auch auf besondere Winkel, die sich für die Aufnahme von Fotografien eigenen würden. Dieser „Frangle“, wie seine Freunde seinen besonderen Blickwinkel nennen, machte Mortagne berühmt. Er widmete sich verstärkt der schwarz-weiß Fotografie, um sich nicht mehr nur auf das Können des jeweiligen Skaters, sondern auch auf die Architektur des jeweiligen Objekts, die der Skater sich zu eigen macht, zu konzentrieren.
Der Bildband bietet die Möglichkeit, diese Beziehung zwischen Skater und Umgebung aus Mortagnes Augen zu betrachten. Die Bilder des Leica Ambassadors repräsentieren durch das Spiel mit Perspektiven, Winkeln, Bewegungen sowie Licht und Schatten eine beeindruckende grafische Reinheit und heben die schwerelose Eleganz des Sports hervor.