LOS ANGELES Serge Ramelli - Kein Reiseführer, stattdessen ein atmosphärisches Potpourri an Bildern der kalifornischen Metropole
Diesmal widmet sich Serge Ramelli Los Angeles – der Stadt „der Engel“ mit den im Namen verbliebenen spanisch-mexikanischen Einflüssen, akronymisch schlicht L. A. genannt. Es hat – trotz kurzer Historie – Geschichte gemacht wie wenig andere Städte der USA. Ein Stadtteil, wenn nicht sogar der berühmteste, ist Hollywood mit seiner über hundert Jahre alten Filmindustrie. Stars und Sternchen sind dort schon immer zu Hause gewesen wie der leuchtend übersäte Nachthimmel erahnen lässt, den Ramelli in seinen Nachtaufnahmen festhält.
Ein Ort der Kontraste – und selbst Schauplatz vieler Filmproduktionen: nach Osten und Norden eingeschlossen von Bergen und an das San Fernando Valley grenzend, sich im Westen und Süden zur Bucht von Santa Monica und dem Pazifischen Ozean öffnend. Doch Los Angeles hat noch einiges mehr zu bieten als Paramount Pictures und ein atemberaubendes Stadtpanorama: Universitäten und Museen, Concert Hall und Oper, sind auf der bildungskulturellen Seite, Luft- und Raumfahrt auf der wirtschaftlichen zu verzeichnen.
Ein Ort oder besser eine Region, die all das atmet, was zum amerikanischen Traum zählt wie Luxus und Freiheit, mit den Begleiterscheinungen Bevölkerungsdichte, Kriminalität und Smog. Faszinierend verrucht und dabei unglaublich schön in Szene gesetzt von YellowKorner-Star Serge Ramelli; ein Walk of Fame in Bildern.
Der französische Fotograf SERGE RAMELLI ist auf Landschaften und Städteaufnahmen spezialisiert. Mit seinen Kunstfotografien ist er in den weltweit 78 Niederlassungen des französischen Galeristen YellowKorner vertreten. Bei YouTube bietet er zudem Onlinekurse für mehr als 300.000 Abonnenten an. Ramelli ist Autor der Bildbände Paris, New York und Venice. Los Angeles ist sein viertes bei teNeues erschienenes Buch.
LOS ANGELES
Serge Ramelli
erschienen bei teNeues
27,5 x 34 cm
176 Seiten, Hardcover
76 Farb- und 4 Schwarz-Weiß-Fotografien
Texte in Deutsch, Englisch, Französisch
€ 60
ISBN: 978-3-96171-114-7