Erlebnisurlaub für kleine Schatzsucher
Im Tiroler Alpbachtal werden Kinder zu Entdeckern und Eltern zum Freizeit-Kapitän. Mit der Schatzkarte in den Händen besuchen sie 18 ganz besondere Plätze, die Kinder lieben. Raus in die Natur, rein ins Abenteuer lautet das Motto.
Der Ausflug mit Kindern ist im Alpbachtal abwechslungsreich und immer gut geplant. Dank der Schatzkarte haben Eltern immer eine Antwort auf die Frage: Was machen wir heute? Eingezeichnet sind 18 ganz besondere Orte, an denen keine Langeweile aufkommt. Von Erlebnisspielplätzen auf den Bergen mit Gondelfahrt, Kinderparks, der Wildwasser-Wanderung durch die Klammen, Abenteuer im Hochseilgarten, der Besuch im Museum Tiroler Bauernhöfe, im Streichelzoo bis hin zum Eis essen nach dem Ponyreiten bietet das Alpbachtal den perfekten Rahmen für Familienurlaub.
Die kleinen Schatzsucher erhalten eine tolle Überraschung, wenn sie an mindestens vier Plätzen einen Stempel auf die Schatzkarte gedrückt haben. In jedem der Tourismusbüros Alpbachtal können sich die Kiddies die Belohnung abholen.
Drei Highlight sind u.a. der Ausflug in das alte Tirol, die Spielplätze auf dem Berg und die tosenden Fluten der Klamm:
Spielerisch die Uhr zurückdrehen
Im Gebiet der Kramsacher Badeseen kann man bei einem gemütlichen Spaziergang das Museum Tiroler Bauernhöfe entdecken. Durch seine einzigartige Lage wird der Besuch zum Naturerlebnis und erfrischenden Ausflug für die ganze Familie. Hier wandelt man sprichwörtlich auf den Spuren der Vergangenheit. Wie Zeugen aus einer anderen Zeit stehen 14 Bauernhöfe und 23 Nebengebäude aus den verschiedensten Talschaften Tirols in der Museumslandschaft. Eine Erlebnisreise in die Zeit der Vorfahren darf Kindern alles bieten. Alles außer Langeweile. Deswegen sorgt die „Museumsmaus“ bei den auf dem gesamten Gelände verteilten Mitmachstationen für Unterhaltung.
Erlebnisspielplätze auf dem Berg
Mit dem Juppi Zauberwald auf dem Reither Kogel und dem Lauserland am Wiedersbergerhorn hat das Alpbachtal zwei Erlebnisspielplätze in luftiger Höher zu bieten. Während Mama und Papa die wunderschönen Ausblicke ins Tal und weit über die Bergspitzen genießen, können sich die Kinder so richtig austoben. Damit auch die Kleinsten nicht auf der Strecke bleiben, sind die Wege kinderwagentauglich. Neben dem Geistermoor, einem Wackelsteg, der Waldküche, Vogelschaukel und vielen weiteren lustigen Spielen wartet am Reither Kogel ein spannender Erlebnistag auf große und kleine Kinder. Am Wiedersbergerhorn im Lauserland lädt zudem der „Alpbachtaler Lausersauser“, ein Alpine Coaster, zu aufregenden Fahrten ein.
Tosende Fluten und Natur pur!
Direkt beim Eingang der imposanten Kaiserklamm befindet sich das Gasthaus Kaiserklamm. Abgesehen davon, dass man hier gut essen und ausspannen kann, gibt es für Kinder einiges zu erleben: Ein echt gelungener Niederseilgarten, ein Streichelzoo, ein Spielplatz, eine große Wiese zum Herumtollen, nur wenige Meter zur Brandenberger Ache um sich dort auch mal abzukühlen. Einfach toll. Wer möchte kann eine kurze Wanderung in die Kaiserklamm machen. Das Geländer ist mit 4 Quer-Stahlseilen gesichert. Trotzdem sollten kleine Kinder bitte ans Seil genommen werden, damit nichts passiert.