Canon bringt Festbrennobjektive für das Cinema EOS System auf den Markt
Canon Europe kündigt heute die Einführung einer neuen Serie von Festbrennweitenobjektiven mit RF Bajonett an, die auf dem bestehenden Portfolio von Festbrennweiten mit EF / CN-E Bajonett, bzw. den Sumire Festbrennweiten mit PL Bajonett aufbauen. Die sieben neuen Objektive sind die ersten Canon Cinema Objektive mit RF Bajonett und vereinen hohe optische Leistung und kinotypische Bedienbarkeit, um die Anforderungen professioneller Produktionen wie z.B. bei Spielfilmen, Dokumentarfilmen, Musikvideos und anderen großen Produktionen zu erfüllen.
• CN-R14mm T3.1 L F
• CN-R20mm T1.5 L F
• CN-R24mm T1.5 L F
• CN-R35mm T1.5 L F
• CN-R50mm T1.3 L F
• CN-R85mm T1.3 L F
• CN-R135mm T2.2 L F
Das native RF Bajonett ermöglicht eine Hochgeschwindigkeitskommunikation zwischen dem Objektiv und dem Kameragehäuse – wobei das verbesserte Design für eine besonders zuverlässige und komfortablere Bedienung sorgt.
Die Objektive sind mit den Cinema Kameras EOS C70 (eingeführt im November 2020) und EOS R5C1 (eingeführt im März 2022) kompatibel. Die Objektive sind vollständig mit dem Übertragungsprotokoll des RF Bajonetts kompatibel und über die Kamerabedienung lassen sich – wie bei den Festbrennweiten mit EF Bajonett – die Lupenfunktion, die Korrektur der chromatischen Aberration, die Vignettierungskorrektur und der Dual Pixel Fokus-Assistent steuern. Zusätzlich zu diesen Funktionen verfügen die neuen Objektive über eine Verzeichnungskorrektur.
Diese Funktionen unterstützen eine effiziente Videoproduktion nicht nur bei der Aufnahme vor Ort, sondern auch bei der Nachbearbeitung.
Die neuen Objektive überzeugen mit außergewöhnlicher optischer Leistung und einer exzellenten Farbwiedergabe. Sie sind für den Einsatz mit 4K- und 8K-Kameras geeignet – dank der optimalen Positionierung der asphärischen Linsen mit großem Durchmesser und Linsen mit anormaler Dispersion. Ihre Kompatibilität mit dem Vollformat-Sensor, die lichtstarken T-Stop-Werte2 und die Verwendung von 11 Blendenlamellen ermöglichen eine geringe Schärfentiefe für Motive, natürlich wirkende Bokeh-Effekte und eine weiche Bildzeichnung. Da die Farbbalance in der gesamten Serie einheitlich ist, lassen sich Farbtöne beim Wechsel des Objektivs während der Aufnahme desselben Motivs einfacher anpassen.
Mit einem passenden Drehmoment des Bedienrings ermöglichen die neuen Objektive eine präzise und reibungslose Einstellung, wie sie beim typischen Dreh in der Filmbranche erforderlich ist. Darüber hinaus lassen sich die Objektive aufgrund des einheitlichen Designs der gesamten Serie problemlos wechseln. Die Zahnradposition des Betätigungsrings, der Objektivdurchmesser und der Drehwinkel (Betätigungswinkel) sind identisch, sodass die Montageposition des Kompendiums oder des externen Follow-Fokus-Zubehörs beim Objektivwechsel nicht angepasst werden muss. Eine neue gerändelte Oberfläche in der Nähe des Bajonetts sorgt für eine angenehme Handhabung beim Objektivwechsel, ohne dabei den Bedienring zu berühren.
Die wichtigsten Merkmale der Cinema Festbrennweiten mit RF Bajonett:
• Original RF Bajonett für den zuverlässigen Einsatz ohne Adapter
• Hochgeschwindigkeits-Objektivkommunikation mit erweiterter Metadaten-Unterstützung vom Objektiv zur Kamera
• Zahnradringe bieten eine bessere Kontrolle bei Handbedienung und Follow-Fokus-Zubehör von Drittanbietern
• Hohe optische Leistung und hohe Bildqualität für 4K-, 8K- und HDR-Produktionen
• T-Stops bis zu T1.3 mit einem breiten Brennweitenbereich von Ultraweitwinkel bis Teleobjektiv
• Praktisch kein Fokus-Breathing-Effekt
• 11-Lamellen-Irisblende für ein kinoreifes Bokeh und sanft gestreute Lichter